Mittwoch, 19. Juni 2013

Allgemeines: 15mm Sci-Fi Gruntz

Artikel von Sebastian Kubat

Hab mal wieder was neues gefunden

mal schauen wie es so ist


Warnung: Folgender Artikel ist eher was für Leute die noch nichts von Gruntz gehört haben und strotzt vermutlich vor Halbwissen ;)

In meinem Club wird nun neuerdings wohl ein 15mm (1:100) Tabletop-System namens Gruntz. Es ist ein absolut freies Regelwerk ohne wirkliche "Lore" oder sonstiges. Die Regeln wirken relativ eingängig und bekannt, dazu aber bald mehr. Werde mich erst mal mehr mit der Materie beschäftigen bevor ich euch eine volle Review gebe. Und gespielt wird wohl auf Zug- bis Kompanieebene, also ähnlich wie FoW, vielleicht etwas weniger Minis pro Spiel.

 
copyright gruntz.biz
Nachteil ist leider man muss sich:

  1. selbst um seine Armee kümmern, da es im Prinzip keine festen Armeelisten von Gruntz selbst gibt (außer ein paar Beispieltruppen, aber die sind nicht so der burner, außerdem nicht Sinn des Spiels) und 
  2. die Minis von Dutzenden (ich übertreibe hier mal) Herstellern zusammensuchen müssen (Wie zB. Critical Mass oder Ground Zero, dazu dann aber in der Review mehr).

Da aber alles "Sandbox" ist sind die Nachteile auch irgendwie Vorteile, man hat halt auch fast alle Freiheiten! Das ist es auch was mich fasziniert. Ich hätte total Lust mir

  • 'ne Elite-Predator-Jägertruppe aufzustellen und (weiß jemand ob und wo man Predatorminis im 15mm bekommt?)
  • einen Haufen undisziplinierte Weltraumpiraten mit meist improvisierten Waffen - so etwa wie in Firefly.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und werde mir nun erst mal die Regeln zu Gemüte führen. Ihr könnt euch übrigens günstig das Regelwerk als PDF oder/und als Softcover kaufen. Freue mich das Ding dann in ein bis zwei Monaten zu testen und euch dann davon zu berichten. Denke auch das ich euch an der entstehung meiner Armee teilhaben lassen werde.

Heute Abend steht aber erst mal wieder malen auf dem Schirm. Ich gebe euch mal einen dezenten Hinweis auf das was kommen wird.


copyright de.flash-screen.com

Kommentare:

  1. Wenn du etwas suchst das Shiny ist:
    http://shop.groundzerogames.net/index.php?_a=viewProd&productId=789

    http://shop.groundzerogames.net/index.php?_a=viewProd&productId=790

    AntwortenLöschen